Brückenfest im Industriesalon

Der neue Kaisersteg zwischen Ober- und Niederschöneweide wird 15 Jahre alt! 2007 wurde die 140-Meter lange Schrägseilbrücke eröffnet. Sie verbindet mehr als die beiden Ortsteile Ober- und Niederschöneweide: Brücken sind immer auch ein Symbol für Austausch und mehr.

Am 27. August veranstaltet das Schönevibes Kollektiv das Brückenfest zum 15. Geburtstag des Kaiserstegs. Gleichzeitig findet die Lange Nacht der Museen statt.

Der Industriesalon bietet aus diesen beiden Anlässen ein reichhaltiges Programm und eine Premiere!


Um 15 Uhr eröffnen wir unsere neue Dauerausstellung „Betriebsfunkstudio WF“. Auf zehn Lautsprechern können wahlweise Ausschnitte aus dem Programm des Betriebsfunks des Werks für Fernsehelektronik der 1970er- bis 1980er-Jahre gehört werden. Information, Propaganda und Unterhaltung in Form zeitgenössischer Musik stehen auf dem Programm. Hören Sie doch mal rein!
Im Winfried-Müller-Saal gibt es ab 16 Uhr eine Sonderausstellung mit historischen Fotos des Kaiserstegs und Filmaufnahmen vom Bau des zweiten Kaiserstegs 2006-2007 zu sehen. Ebenfalls zu besichtigen ist das Modell des ersten Siegerentwurfs für den Bau des neuen Kaiserstegs. Der Entwurf konnte aufgrund statischer Mängel nicht ausgeführt werden. Wegen erhöhter Kosten wurde der neue Kaisersteg nur verkürzt gebaut.
Um 16 Uhr startet die kostenlose Sonderführung „Nachhall der Elektropolis“. Ein Guide führt rund um den Industriesalon über das Gelände. Neben der Spreehalle gibt es Interessantes über die Geschichte des alten Kraftwerks, das vom Architekten Klingenberg entworfen wurde, über die Rathenau-Hallen des ehemaligen Transformatorenwerks (TRO) und die Reinbeckhallen, in denen heute Künstler, wie Jorinde Voigt oder Alicja Kwade arbeiten, zu erfahren. Darüber hinaus wird der “Soundwalk 21” in die Führung mit einbezogen. An fünf Stationen sind dort weitere Perspektiven und Klänge dieses außergewöhnlichen Ortes zu sehen und zu hören.
Zu später Stunde um 20 und 21 Uhr gibt es nächtliche Sonderführungen mit Zeitzeugen durch die WF-Ausstellung des Industriesalons.
Vielfältig, spannend und kostenlos – das Programm des Industriesalons am Sonnabend, den 27. August.

Hier das vollständige Programm des Brückenfestes:

Programm Brückenfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert